Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

natürlich intelligent || künstliche intelligenz
Arbeiten des Bildhauers Konrad Franz

Der Mensch als Schöpfer einer „Neuen Wirklichkeit“
Der homo sapiens hat die Hand durch das Werkzeug verstärkt, Maschinen entwickelt, seine Sinne durch Sensoren erweitert.

  • Lernende Maschinen, gesteuert von Zahlen
  • Gentechnik, Medizin
  • Fotos werden in Pixel zerlegt und neu aufgebaut
  • 3D-Drucker kreieren Unvorstellbares
  • Drohnen geben den Blick von oben

Manchmal streift oder begegnet uns eine Neuerung wie aus dem Nichts und zeigt uns eine Welt, fantastisch und voller Wunder. Doch sind wir auch skeptisch wie gegen allem Neuen: Schon übernehmen Computeralgorithmen die organisierenden, kreativen, musischen Tätigkeiten. Besteht die Gefahr, dass wir uns der künstlichen Intelligenz ausliefern und die Maschine uns dominiert?

2.7., 19 Uhr: Vernissage & Konzert mit Monika Thiery & Sylvia Schade

Details

Beginn:
2. Juli
Ende:
11. Juli
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kirche Maria Geburt
Marienstraße 16
Aschaffenburg, 63743
Google Karte anzeigen