Kunst – Kultur – Klima

Lade Veranstaltungen

Gemeinschaftsausstellung des Fotoclubs Kleinostheim

Die Gemeinschaftsausstellung des Fotoclubs Kleinostheim interpretiert das Motto [kunst] [kultur] [klima] aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Darunter die Themen „Kunst aus der Dose“, „Kunst im Stadtbild“, „Stadtnatur – statt Natur?“ und „Aschaffenburgs grüne Lunge“.

Berthold Rosenberg: Kunst aus der Dose

Graffiti-Künstler scheuen sich nicht, die heißen Eisen der Politik aufzugreifen. Weil das 120 Quadratmeter große Kunstwerk von Oguz Sen und Justus Becker – entstanden als Protest gegen die Flüchtlingspolitik der EU – 2016 beschädigt wurde, hat die Stadt Frankfurt Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelte.

Thomas Wenzel: Kunst im Stadtstbild – Auf den Spuren der Steinmetz Meisterschule Aschaffenburg

Der heilige Florian steht an der Feuerwehr am Südring, die Statue wurde am 23. Juni 2012 zum 150-Jährigen Bestehen eingeweiht.
Die Friedensstehle von Simon Töchers steht in der Fasanerie. Sie erinnert an den Bruderkrieg der Preußen gegen Österreich 1866. Eingeweiht wurde sie am 17. Juli 2016.
Die Lichtstehle „100 Jahre Stromversorgung“ von Matin Hromek. Das eingesetzte Prisma stellt das Licht in allen seinen Erscheinungsformen dar. Tagsüber bricht sich das Sonnenlicht in seine Spektralfarben auf, nachts wird es durch die wechselnde Beleuchtung symbolisiert.

Claus Fries: Stadtnatur – statt Natur?

Der Wunsch Natur kontrolliert in Städten anzusiedeln und die Versuche der Natur sich Lebensraum zurück zu erobern trieben schon oft seltsame Blüten.

Roland Zeiger: Die grüne Lunge Aschaffenburgs

Kunst, Kultur und Klimaschutz sind in Aschaffenburg seit Jahrhunderten beispielhaft realisiert: Die „grünen Lungen“ rund um die Kulturgüter Schloss Johannisburg, Pompejanum, der Ruine im Schöntal und dem Park Schönbusch zeugen von der Weitsicht ihrer Erbauer, dass Kunst und Kultur einer Stadt nur gedeihen und erlebbar sind, bei Einbettung der Gebäude in großzügige Park- und Gartenlandschaften.

Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Di. & Do. 10–19 Uhr, Mi. & Fr. 10–17 Uhr, Sa. 10–13 Uhr
Rollstuhlgerecht: ja
www.fotoclub-kleinostheim.de

Details

Beginn:
27. Juni
Ende:
30. Juli
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Schloßplatz 2
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben