Aschaffenburger Kulturtage 2024

Didi Beck & The Silverettes

Lade Veranstaltungen
Abgesagt

Boppin’B-Bassist präsentiert seine erste Solo-CD

Alter Aschaffenburger Musiker-Adel, einer aus dem Rockabilly-Geschlecht der Boppin’B gibt sich die Ehre! Da musste die Welt erst mal Pandemie bedingt stillstehen, dass der feine Herr Didi Beck mal anfängt loszulaufen. Bisher wohl hauptsächlich als Bass-Maniac wahrgenommen, legt er nun urplötzlich ein ganzes Album vor, „Ultrafetter Bass“ betitelt.
Das mit dem Bass passt ja auch irgendwie, aber tatsächlich geht es bei den 13 komplett von ihm geschriebenen Titeln nur vordergründig darum. Tatsächlich geht es um deutschsprachigen Rock ’n’ Roll und Rockabilly, großartiges Songwriting und vor allem Texte, die die ewigen Klischees, die in diesem Genre gerne gepflegt werden, einfach auslassen oder elegant umschiffen.
Man merkt Didi an, dass er genau darauf sehr viel Wert gelegt hat. Selbstreflektierend wie im Titelsong „Ultrafetter Bass“, ironische Zwiesprache mit dem eigenen Körper bei „Nur noch ’ne Kippe, ’n Schnaps und ’n Bier“ oder auch augenzwinkernde Ausflüge in dunklere Gefilde wie in „Vollmond“ oder „Die Glut“. Die Musik steht dem Ganzen in nichts nach: Überraschend abwechslungsreich, die Grenzen des Genres auslotend und mit offensichtlichem Spaß gespielt und produziert.
Und das Team, mit dem er dieses Album produziert hat, steht nun auch für die Konzerte mit ihm auf der Bühne. Adriano BaTolba und Pomez di Lorenzo an den Gitarren und Manu Stein an den Drums. Und mittendrin, der feine Herr Beck in der Rolle seines Lebens sozusagen.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein – wenn das altehrwürdige Sprichwort stimmt, dann sind The Silverettes im Jahr 2023 ein Rock ’n’ Roll-Hochgeschwindigkeitszug. Der frische Mix aus Gestern und Heute, sowie der dreistimmige Satzgesang schaffen eine Atmosphäre voller Spannung und brisanter Energie, die jeden in den Bann zieht und The Silverettes gleichzeitig einen Riesenschritt in Richtung Morgen machen lässt! Durch ihre Musikalität und Intensität sind die Rockabellas in der Lage, mal verrucht zu agieren und dann wieder gewaltige Rock ’n’ Roll-Rhythmen abzufeuern. So bringen die drei Musikerinnen Weiblichkeit und Rock ’n’ Roll in einer aufregenden Art und Weise zusammen, die das Publikum sofort begeistert.
2022 nahmen die Ladies an der Sat. 1 Musikshow „All togethernow“ teil und überzeugten auch dort die Jury, bestehend aus 100 Musikexperten, von ihrem Gesangstalent. Kurzerhand gewannen The Silverettes im Finale mit 98 von 100 Punkten die Show.

Veranstaltungsort rollstuhlgerecht: ja
Eintritt: 20,80 Euro/22 Euro
Tickets direkt kaufen
Weitere VVK-Stellen

www.colos-saal.de

Foto: Björn Friedrich

Details

Datum:
5. Juli 2023
Zeit:
20:00–22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Colos-Saal
Roßmarkt 19
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben