Aschaffenburger Kulturtage 2024

Markus Rill & The Troublemakers + Romie

Lade Veranstaltungen

Roots-Rock trifft auf feine Songwriter-Kunst

Herausragende, bewegende Songs, eine einmalige Raspelstimme sowie stilsichere Variabilität zwischen Rock ’n’ Roll, Country, Folk und Soul sind die Markenzeichen von Markus Rill & The Troublemakers. Rills 14. Album „Everything We Wanted“ zeigt ihn auf dem Höhepunkt seines Schaffens.
Der in Goldbach bei Aschaffenburg aufgewachsene Markus Rill hat in Austin/Texas das Songschreiber-Handwerk studiert und in Nashville/Tennessee gelernt, wie sich aus exzellenten Songs herausragende Alben machen lassen. Mittlerweile bewegt sich Rill so sicher und authentisch in der Welt von Roots-Rock und Americana, dass Johnny Cashs Tochter Rosanne Cash, Songwriting Hall Of Famer Gretchen Peters und Texas-Ikone Ray Wylie Hubbard seine CDs empfehlen, internationale Songschreiberwettbewerbe mit Juroren wie Tom Waits und Bonnie Raitt ihn regelmäßig prämieren und Konzertbesucher in ganz Europa und den USA zu Fans werden – egal, ob er solo als charmanter Storyteller auftritt oder mit seiner erstklassigen Band The Troublemakers die Bühne rockt.
Neben den bewegenden Songs ist Rills Sandpapierstimme sein größtes Kapital. Bei Balladen dunkel und warm, wird sie bei Rocksongs zum mitreißenden, kraftvollen Organ. Dazu ist er ein fähiger Gitarrist. 
Die Troublemakers sind mehr als Begleitmusiker, sie sind kongeniale Partner: variabel, spielfreudig, ebenso überzeugend in atmosphärischen Midtempo-Nummern wie bei Gospel, Blues oder treibenden Rocksongs. Wo Markus Rill & The Troublemakers auftreten, fühlen sich die Zuhörer in den Süden der USA versetzt.
Als zweite Band des Abends tritt das Frankfurter Duo Romie auf. „Vertraue auf dein Selbst im Hier & Jetzt“ – so betiteln Jule und Paula ihr Debutalbum (2020), welches von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde und laut Rolling Stone Magazine eine „gefühlvolle Platte ist, die zum Tagträumen einlädt“. Doch wie klingen Romie drei Jahre später im Hier & Jetzt von 2023? Die musikalischen Wurzeln des Duos sind tief im Folk der 60er-Jahre (Dylan, Mitchell, Cohen, Baez) verankert und dem Duo selbstverständlich erhalten geblieben. Auch frönen die beiden jungen Multi-Instrumentalistinnen weiterhin mit dem für sie typischen Harmoniegesang in Perfektion. Ihre akustischen Gitarren tauschen Romie aber hier und da gegen die E-Gitarre aus und ergänzen mithilfe ihrer neuen Band Safe Haven ihren Sound mit Hammond Orgel, Rhodes-Piano, Drums und Bass. Dieser Sound klingt ungefähr so, als würden „The Staves“ zu der Musik von „The War on Drugs“ singen – oder, in weniger modernen Indie-Folk Vergleichen gesprochen: Fleetwood Mac stellen die Band für Simon & Garfunkel. Doch wie viele Genres Romie wirklich abdecken, an wen sie erinnern und was sie gleichzeitig so einzigartig macht, aber vor allem, wie die beiden Newcomerinnen es immer wieder schaffen, für ihr Publikum einen unvergesslich schönen Abend zu zaubern: davon muss sich ein jeder live selbst überzeugen.

Veranstaltungsort rollstuhlgerecht: ja
Eintritt: 19,70 Euro
Tickets direkt kaufen
Weitere VVK-Stellen

www.colos-saal.de

Details

Datum:
6. Juli 2023
Zeit:
20:00–22:00
Eintritt:
€ 19,70
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Colos-Saal
Roßmarkt 19
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben