Aschaffenburger Kulturtage 2024

Sin Palabras – ohne Worte

Lade Veranstaltungen

A BAILAR! – Tango Argentino in Aschaffenburg

Tango ist Kommunikation ohne Worte, ganz im Hier und Jetzt. Es ist egal, wer ich bin und woher ich komme, was war und was sein wird. Was zählt, ist die Begegnung. Deshalb braucht es auch keine Worte:

„Willst du mit mir tanzen?“, sagt der Blick. „Ich bin bei dir“, sagt die Umarmung. „Ich verstehe dich nicht“, sagt das Zögern.

Tango ist komplex, denn es ist ein Zusammenspiel zwischen DJ, Musik und Tänzern. Deshalb ist Tango auch nichts für Egoisten. Wenn ich tanze, bin ich ganz bei dem Menschen, mit dem ich tanzen darf, aber ich bin auch bei allen anderen Tanzenden um mich herum und ich bin bei der Musik. Und deswegen ist Tango eigentlich auch ganz simpel: Es geht immer nur um die Kommunikation mit den Menschen, mit denen ich diesen Moment teile.

Aber so ganz ohne Worte, geht das? Si, claro! Denn beim Tango spricht das Herz.

Mit dem folgenden Programm möchten wir den Tango in all seinen Facetten der Kommunikation für das Publikum erlebbar machen.

Das Programm in der Museumsnacht

ab 18–18.45 Uhr: Tango-Schnupperworkshop für alle mit Georg Koch
Im Schnupperworkshop geht es um das Wichtigste im Tango: Die Kommunikation mit dem Gegenüber. Willkommen sind sowohl Paare als auch Solo-Tänzer.

ca. 19–20.30 Uhr: Musik und offene Tanzfläche

ca. 20.30–20.45 Uhr: Intermezzo – Szenen aus der Tangowelt
Nicht nur zwischen den Tänzern im Paar findet viel non-verbale Kommunikation statt. Auch um die Tanzfläche herum passiert vieles ohne Worte. In kurzen Szenen erfahren Sie, wie eine gelungene Aufforderung zum Tanz aussieht und warum Blickkontakte zwischen den Führenden auf der Tanzfläche so wichtig sind.

ca. 20.45–22 Uhr: Musik und offene Tanzfläche

ca. 22–22.30 Uhr: Tangovorführung mit Georg Koch und Partnerin
Tango ist Improvisation. Im Tango sind die Rollen klar definiert: einer führt und einer folgt. Aber gerade wenn die Kommunikation klar ist, inspirieren sich die Tanzenden gegenseitig. So entsteht ein richtiger Dialog.

ca. 22.30–24 Uhr: Musik und offene Tanzfläche

Eintritt: nur mit MN-Ticket

www.abailar.de

Details

Datum:
8. Juli 2023
Zeit:
18:00–00:00
Eintritt:
Nur mit Museumsnachtticket
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Theaterplatz
Dalbergstraße 30
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben