Aschaffenburger Kulturtage 2024

Unverhüllt

Lade Veranstaltungen

Live Art mit Andrea Kraus

Ablauf

Es wird ein ca. 12 Quadratmeter große quadratische Fläche definiert, die durch transparente Vorhänge umrahmt wird. Es soll auf der einen Seite eine abgeschirmte, schützende Situation entstehen, auf der anderen Seite können Besucher/Zuschauer durch die Transparenz der Vorhänge sehen, was in dem Bereich passiert.
In der Mitte stehen zwei Stühle gegenüber, auf dem einen Stuhl sitzt die Künstlerin Andrea Kraus. Auf dem anderen Stuhl kann sich nun jeder Besucher, der möchte, gegenübersetzen.
Die Künstlerin nimmt sich ca. 40–50 Minuten pro Besucher Zeit. Derjenige sitzt ihr gegenüber und sie schauen sich an. Es wird nicht geredet, es findet keine verbale Kommunikation statt. 
In dieser Zeit versucht Andrea Kraus, ihre Eindrücke über diesen Mensch auf die Leinwand zu bringen. Dabei entsteht ein individuelles Kunstwerk, das die Wahrnehmung der Künstlerin über diesen Besuchers widerspiegelt. 
Die außenstehenden Besucher sind herzlich eingeladen, beim Entstehungsprozess der Bilder zuzuschauen.

Der Sinn dahinter

Der gängige Ablauf einer Ausstellung ist Folgender:
Der Künstler möchte eine Botschaft, eine Information, ein Gefühl darstellen und erschafft ein Kunstwerk. Der Besucher schaut sich das Kunstwerk an und empfängt – im besten Fall – diese Botschaft.
Gängiger Ablauf: Künstler > dee/Botschaft > Kunstwerk > Betrachter

Dieser Ablauf wird nun komplett umgekehrt:
Der Besucher steht nun im Fokus.  Er übermittelt seine Informationen nonverbal an den Künstler, der wiederum daraus das Kunstwerk erschafft. Der Besucher erfährt Kunst nun auf eine komplett neue und individuelle Weise, denn er selbst wird zum Initiator des Werks.
Ablauf: Betrachter > Information > Künstler > Kunstwerk

Weit weg vom normalen, täglichen Interagieren zwischen Menschen stellt solch eine Zeit, in der man jemandem wortlos gegenüber sitzt, ein außergewöhnliches und sehr intensives Erlebnis dar. Eine interessante und intensive Erfahrung, sich selbst durch die Augen eines Künstlers zu sehen, umgesetzt durch ein Kunstwerk.

Veranstaltungsort rollstuhlgerecht: ja
Eintritt: nur mit MN-Ticket

www.raumkuenste.de/art-kraus

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Details

Datum:
8. Juli 2023
Zeit:
16:00–00:00
Eintritt:
Nur mit Museumsnachtticket
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Theaterplatz
Dalbergstraße 30
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben