Aschaffenburger Kulturtage 2024

Weisses Rauschen

Lade Veranstaltungen

Kommunikation in Kunst und Philosophie
Kulturfrühstück mit Vortrag: Sonntag, 2. Juli 2023, 11 Uhr

„Körper hat man und Leib ist man“. 
„Rede, damit ich dich sehe“!

Dieses Zitat von Sokrates steht in der heutigen Zeit gänzlich im Widerspruch zur gesellschaftlichen Entwicklung, denn die Digitalisierung bringt mit sich, dass wir größtenteils über seelenlose Gegenstände kommunizieren. 
Schon 1990 sagte Baudrillard: „Das Auftreten von Viren, welche die ganze Gesellschaft betreffen, hat auch mit diesen derzeit gesättigten und erschöpften Systemen zu tun“. Ein ins Absurde übersteigerter Fortschrittsglaube geht einher mit der Verkümmerung unserer Sinne. Fortschritt ist wichtiger geworden als die Vision einer über dieses System hinausgehenden zukünftig zu gestaltenden gerechten Gesellschaft.
Helmut Hirtes Interesse liegt darin, zu betrachten, was uns durch die vorherrschende Digitalisierung und Ökonomisierung unseres Menschseins verloren geht. Die Digitalisierung fragmentiert unsere Wirklichkeit. Emotionale und leibliche Phänomene sind nicht programmierbar. Gleichzeitig ist die leiblich/ körperliche Wahrnehmung, im Gegensatz zum Paradigma von Descartes, „Cogito ergo sum“, eine Grundbedingung ästhetisch kultureller Erfahrung.  
Deshalb setzt Helmut Hirte sich derzeit auch künstlerisch mit dem Thema „Körper hat man und Leib ist man“ auseinander, um dabei wesentlich das zu gestalten, was Menschen am eigenen Leib spüren können.

Kulturfrühstück mit Vortrag, 2. Juli: Nach einem  kurzen Vortrag zum Thema der Ausstellung „Körper hat man und Leib ist man“. 
„Rede, damit ich dich sehe“! haben wir Zeit für Begegnung und Gespräche bei einem gemeinsamen Frühstück auf der Dachterasse des KUBUS. Wer mag steuert etwas Kulinarisches zum Frühstück bei. Für die Planung ist eine Anmeldung erwünscht (Eintritt: Hutkasse).

Veranstaltungsort rollstuhlgerecht: ja | Eingang mit Rollstuhl befahrbar, keine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden
Öffnungszeiten: täglich, 12–17 Uhr | Museumsnacht, 8.7.: 17–21 Uhr
Eintritt: frei | Museumsnacht, 8.7.: nur mit MN-Ticket

www.gib8.eu

Foto: Helmut Hirte

Details

Beginn:
1. Juli 2023
Ende:
8. Juli 2023
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

KUBUS – Atelier Helmut Hirte
Güterberg 8
Aschaffenburg, 63739
Google Karte anzeigen
Nach oben